IKEA Museum in Älmhult

IKEA ist mittlerweile ein Weltkonzern, aber seinen Siegeszug feiert das legendäre Möbelhaus ausgehend vom kleinen Örtchen Älmhult im Süden von Småland. Hier eröffnete Ingvar Kamprad das erste IKEA Möbelhaus und hier wurde in Gedenken an sein Wirken beziehungsweise zur Erinnerung an die Erfolgsgeschichte, das IKEA Museum mit verschiedenen Themenwelten eröffnet. 

IKEA gehört zu jeden Marken in Europa, die fast allen Menschen geläufig und aus vielen Wohn-  beziehungsweise Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken ist. Die praktischen Möbel zu erschwinglichen Preisen können auf eine unglaubliche Geschichte zurückblicken. Als ein gewisser Ingvar Kamprad 1943 das Unternehmen ins Leben rief, konnte sicherlich noch niemand ahnen, das daraus ein Weltkonzern werden sollte.

Was die wenigsten Menschen jedoch wissen, wofür IKEA eigentlich steht. Das I steht für Ingvar – das K für Kamprad – das E für den elterlichen Bauernhofs Elmtaryd und das A für Dorf Agunnaryd, wo der Bauernhof stand.

IKEA Museum in Älmhult erleben

Das IKEA Museum in Älmhult ist eine Huldigung an dieser außergewöhnliche unternehmerische Leistung von Ingvar Kamprad. Das Museum ist in jenem Gebäude untergebracht, in dem 1958 das erste Möbelhaus von IKEA seine Tore öffnete. 

Es ist unterteilt in mehrere thematische Abschnitte, so dass Besucher sich historisch orientieren können. 

  • Die Wurzeln des IKEA Konzerns
  • Demokratisches Design
  • IKEA im Wandel der Zeit
  • Die vielen Seiten von Ingvar Kamprad

Es ist wirklich eine faszinierende Reise durch die Geschichte von IKEA, die sicherlich noch nicht allen Besuchern vertraut war. Die Kindheit von Ingvar Kamprad und ein Schweden beziehungsweise ein Småland, das noch sehr wenig gemein hatte mit dem Wohlfahrtsstaat von heute. Der Wandel des Landes im 20. Jahrhundert kommt einem Wirtschaftswunder gleich und dies wusste auch IKEA für sich nutzen. 

Ein ganz besonderer Part des Museums ist die Geschichte des IKEA Kataloges. Dieser hat über Generationen hinweg die Menschen begleitet, bis er endgültig eingestellt wurde. 

Natürlich dürfen bei dieser außergewöhnlichen Zeitreise auch die entsprechenden Möbel nicht fehlen. Welche Stühlen oder Schränke haben es zum Klassiker gebracht oder welche von ihnen sind bis heute in den Wohnungen zu finden. Erlebnisreich und wunderbar dargestellt beziehungsweise erzählt, ist das IKEA Museum ein wirklich interessanter Ausflug für alle Gäste der Region Småland.

Shop & Restaurant im IKEA Museum

Das Erlebnis im IKEA Museum wird abgerundet mit einem Shop, in dem Erinnerungen und Bücher erworben werden können. Damit die kulinarischen Aspekte wie im heutigen Möbelhaus IKEA nicht zu kurz kommen, gibt es auch hier ein Restaurant namens „KÖKET“. Hier werden die Klassiker wie Köttbullar ebenso serviert wie viele schwedische Gerichte in einem modernen Gewand. 

Alle weiteren Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen gibt es unter: https://ikeamuseum.com/de/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen