Wer einen interessanten Einblick in die schwedische Geschichte gewinnen möchte, dem sei ein Besuch von Huseby Bruk ans Herz gelegt. Das herrschaftliche Gut mit den Wurzeln im 17. Jahrhundert liegt in der Nähe von Växjö und wurde mit sehr viel Hingabe wieder restauriert. Besucher haben die Gelegenheit in die Werkstätten zu schauen, die Gärten zu bewundern oder das Gutshaus zu besichtigen.
Ein Urlaub in Småland kann gerne mit einer Reise in die Vergangenheit verbunden werden, wobei Huseby Bruk weitaus mehr zu bieten hat als historische Aspekte. Das herrschaftliche Gut aus dem 17. Jahrhundert wurde aufwendig restauriert und für die Zukunft bewahrt. Hier kann das damalige Leben anhand verschiedener Aspekte nacherlebt werden.
Huseby Bruk als beliebtes Ausflugsziel
Huseby Bruk liegt idyllisch am Fluss Helge å rund 20 Kilometer südwestlich von Växjö. Hier wurde einst in verschiedenen Werkstätten hart gearbeitet, um unter anderem Eisen zu gewinnen. Das Schmelzwerk und die Schmieden sind bis heute erhalten und wunderbare historische Zeugnisse des frühindustriellen Schwedens. Wie so oft in einer Zeit ohne Strom wurde sich die Wasserkraft des Flusses Helge å zu Nutze gemacht und unter anderem damit die Schmiede, das Sägewerk und die Mühlen betrieben.
Gutshaus und herrliche Gärten
Ein wichtiger Bestandteil von Huseby Bruk ist das Gutshaus ganz in Weiß. Ganz im Stile des 18. Jahrhunderts gehalten, ist der Besuch absolut lohnend. Viele Möbel und das Interieur stammen aus der damaligen Zeit und liefern Erkenntnisse, wie damals zumindest die Gutsherren mit ihren Familien gelebt haben.
Außerdem ist Huseby Bruk mehr als nur ein industrieller Standort. Schon damals spielte die Landwirtschaft eine zentrale Rolle und das Gut ist bis heute mit herrlichen Gärten versehen. Blumenmeere, bezaubernde Düfte und sattgrüne Wiesen stehen exemplarisch für den hohen gärtnerischen Aufwand, der hier betrieben wird.
Besuchern kann nur ans Herz gelegt werden, über das gesamte Gut zu wandeln. Die einstigen Werkstätten sind heute Museen mit Beschreibungen. Dazwischen warten die liebevoll angelegten Beete als Wohltat für die Augen.
Führungen und thematische Ausstellungen ergänzen das ohnehin sehr umfangreiche Programm von Huseby Bruk.
Smålandsjul på Husbey – Weihnachtsmarkt
Weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist der Weihnachtsmarkt – Smålandsjul på Husbey. Dieser beginnt schon im November und wird über neun Tage hinweg mit einem abwechslungsreichen Programm veranstaltet. Gemessen an der Zahl der Besucher und Aussteller handelt es sich bei Smålandsjul på Husbey um den größten Weihnachtsmarkt in Schweden.
Insbesondere Familien mit Kindern können auf regelmäßige Veranstaltungen zurückgreifen. Die Krabbeltier-Safari mit Lupe und einer Sammeldose ist nur eine ausgewählte Veranstaltung, die sich großer Beliebtheit auf Huseby Bruk erfreut.